GRÜNE Biebesheim für Entlastung von Abfallgebühren durch Einführung einer „Windeltonne“

Um besondere Härten für Eltern mit Kleinkindern und pflegebedürftigen Menschen, die unter chronischer Inkontinenz leiden, zu vermeiden, setzen sich die Biebesheimer Grünen für die Einführung einer "Windeltonne" ein.

Sie fordern in ihrem Antrag für die kommende Sitzungsrunde die Abholung und Entsorgung, z.B. über eine „Windeltonne“ zu ermöglichen. Diese Tonne soll ohne zusätzliche Gebühren oder geringe Gebühren angeboten werden.

Die Verwaltung wird daher beauftragt, mit dem AWV eine Regelung ab 2020 zu treffen. Mit der Einführung der Müllbeseitigung durch den AWV ab 1.1.2020 reduzieren sich die Abholtermine, welche in der Mindestgebühr für die Restmülltonne enthalten sind. Die geplante Struktur der Müllgebühren mit reduzierten Abfuhrterminen macht in Haushalten, in welchen Windeln anfallen, zusätzliche Abfuhrtermine über die Mindestanzahl hinaus erforderlich. Da jedoch die Menge von anfallenden Windeln sich nur schwer oder gar nicht beeinflussen lässt, führen diese zusätzlichen Gebühren bei Familien mit Kleinkindern oder MitbürgerInnen mit chronischer Inkontinenz, zu einer besonderen Belastung.

Dieses Problem sei bereits in anderen Kommunen erkannt und Angebote zu kostengünstigen oder kostenlosen Entsorgung geschaffen worden, teilen die GRÜNEN mit und verweisen in ihrem Antrag auf verschiedene Kommunen.