GRÜNE fordern HIM zur Anzeige auf

Als unbegreiflich sehen die Biebesheimer Grünen die Haltung der Hessischen Industriemüll GmbH (HIM) hinsichtlich der illegalen Quecksilber Anlieferung von ca. 60 Kilo an. Laut Pressebericht im Ried-Echo vom 1. November 2019 („Illegales Quecksilber im HIM-Ofen“) wolle die HIM unschuldige HIM-Kunden nicht mit Ermittlungen belästigen, da es keine Chance gäbe, den Verursacher der Belastung nachträglich festzustellen. Man habe daher auf eine Anzeige gegen Unbekannt verzichtet.

Hier besteht offensichtlich eine Straftat die von der HIM nicht angezeigt werden soll. Die genannten Gründe der HIM sind in den Augen der GRÜNEN abenteuerlich und lüden gerade zu weiteren illegalen Anlieferungen ein. Ermittlungen gehören nun mal zur Verbrechensaufklärung, so die GRÜNEN. Nur so besteht eine Chance den Verbrecher zu erwischen. Wenn der mögliche Eintragsweg, laut HIM auf etwa 20 LKW Anlieferungen eingegrenzt werden kann und die Vermutung geäußert wurde, dass sich in einem LKW mehrere kleinere geschlossene Gebinde, etwa Eimer mit Quecksilbersalzen, befand, so ist dem nachzugehen. Insgesamt 400 Gramm Quecksilber sind durch diese Straftat in die Außenluft gelangt. Der Halbstundenwert wurde 152 Mal überschritten. Die Leidtragenden sind hierbei nicht die HIM oder ihre Kunden, sondern es sind Umweltbelastungen mit möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung.

Schon im laufenden Betrieb kommt es in der HIM immer wieder zu Überschreitungen der Grenzwerte bei Quecksilberemissionen.

Mit Sorgen sehen die GRÜNEN, dass dieses Problem noch immer nicht gelöst wurde. Bereits im Human-Biomonitoring Projekt wurde festgestellt, dass die Ursachen für die vergleichsweise höheren Quecksilberbelastungen bei Kindern aus Biebesheim und Umgebung, sowie den Kontrollgebieten bisher noch ungeklärt sind.

Da die illegale Anlieferung von hochgiftigem Quecksilber Auswirkungen auf die Umwelt und damit auch Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen haben kann, ist diese Straftat zu verfolgen. Wer dies nicht tut, macht sich mitschuldig, so Ursula Hammann für die Biebesheimer GRÜNEN

www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/biebesheim/illegales-quecksilber-im-him-ofen-in-biebesheim_20612512