Menü

GRÜNE Biebesheim beantragen eine Ehrung für Wilhelm Hammann

 

GRÜNE Biebesheim

beantragen eine Ehrung für Wilhelm Hammann

Eine öffentliche Ehrung in Biebesheim für Wilhelm Hammann, angesichts der Rettung jüdischer Kinder im KZ Buchenwald vor dem Todesmarsch, sei für den in Biebesheim geborenen und zur Schule gegangenen Wilhelm Hammann, längst überfällig, so die Biebesheimer Grünen

Bis heute gibt es für Wilhelm Hammann in seiner Geburtsgemeinde Biebesheim keine öffentliche Ehrung durch ein Denkmal, Ehrentafel oder dergleichen.

In diesem Jahr jährt sich Wilhelm Hammanns Geburtstag zum 125. Mal. Wilhelm Hammann wurde am 25. Februar 1897 in Biebesheim geboren und verbrachte dort seine Kindheit.

Im KZ Buchenwald rettete er im April 1945 159 jüdische Kinder vor dem Todesmarsch. Hierfür wurde er in der „Allee der Gerechten“ von Yad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung, die Israel zu vergeben hat.

Nach Kriegsende war er der 1. Landrat im Kreis Groß Gerau.

Landrat Thomas Will (SPD) würdigte anlässlich der Gedenkveranstaltung am 25.2.2022 am Grab von Wilhelm Hammann, ihn als „außergewöhnlichen Mann“ und kündigte an, dass in Kürze mit einer Gedenktafel, „an die guten Taten Hammanns“ am Grab von Wilhelm Hammann erinnert werden soll.

Die Grünen beantragen nun, in Verbindung mit dem Heimat- und Geschichtsverein zu prüfen, in welcher Form Wilhelm Hammann als Retter jüdischer Kinder im KZ Buchenwald öffentlich in Biebesheim geehrt werden kann. Mit in die Prüfung aufgenommen werden soll die Aufstellung einer Gedenkstele mit Porträtrelief und Inschrift (incl. QR-Code) sowie die Namensgebung für den Kindergarten „Im Langwatt“.

Das Ergebnis der Prüfung soll der Gemeindevertretung zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt werden.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>