Menü

Grüne gegen Kürzungen in der Jugendarbeit der Biebesheimer Vereine

Grüne gegen Kürzungen in der Jugendarbeit der Biebesheimer Vereine

Angesichts der Bedeutung, welche die Jugendarbeit in den Vereinen hat, halten wir GRÜNEN die von der Verwaltung der Gemeinde vorgeschlagene Reduzierung des bisherigen Förderbetrages für nicht angebracht.

Wir setzen uns daher in der Sitzung der Gemeindevertretung am 10.10.2024 für den Beibehalt der bisherigen Förderung für jedes jugendliche Mitglied in Höhe von 3,00 Euro pro Jahr für die Jugendarbeit der Vereine ein.

Für uns Grüne spielt die Jugendarbeit der Vereine eine wichtige Rolle für die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen.

Wir sehen in der Jugendarbeit der Vereine einen wertvollen Beitrag. Sie fördert nicht nur die individuelle Entwicklung von Jugendlichen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu einer solidarischen und aktiven Gesellschaft.

Vereine bieten Jugendlichen einen Raum, um Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Dies fördert die soziale Integration und schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit

Durch die Teilnahme an Vereinsaktivitäten können Jugendliche ihre sozialen Kompetenzen stärken, Verantwortung übernehmen und Teamfähigkeit entwickeln. Diese Erfahrungen tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei und fördern Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

In Vereinen kommen Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen. Dies fördert den interkulturellen Austausch und das Verständnis füreinander, was in einer zunehmend globalisierten Welt von großer Bedeutung ist.

Darüber hinaus bieten Vereine den Jugendlichen strukturierte Freizeitangebote und können dadurch Jugendliche von negativen Einflüssen, wie Drogen oder Gewalt, fernhalten. Sport, Musik oder andere Aktivitäten fördern ein gesundes und aktives Leben.

Selbst bei einer angespannten Haushaltslage, sollte daher auf eine Kürzung der Förderung, welche bereits seit 2004 in der Höhe nicht verändert wurde, verzichtet werden, so die GRÜNEN



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>