Grüne Initiative hat Erfolg.
Unser Antrag zum Vorschlag der Verwaltung wurde einstimmig angenommen. Somit wurde der Weg frei für die Sanierung des Jugendhauses.
Beschlossen wurde, dass so rasch wie möglich wieder Jugendarbeit im Jugendhaus angeboten wird. Die Verwaltung, die erforderlichen Reparaturen, Instandsetzungen sowie sonstigen Arbeiten zur Nutzung des Jugendhauses im Rahmen der eingestellten Haushaltsmittel unverzüglich durchführt und die Gemeindevertretung spätestens in der ersten Sitzung nach der Sommerpause über den Sachstand informiert wird.
Für die Zeit der Schließung des Jugendhauses wird die Verwaltung um eine Alternative gebeten, damit während dieser längeren Schließungszeit eine offene Jugendarbeit in Biebesheim weiter stattfinden kann.
Unser Antrag war notwendig, da aus der Vorlage der Verwaltung (139/2025) hervorging, dass die Gemeindevertretung eine Entscheidung treffen soll, wie weiter mit den Bestandsgebäude umzugehen ist.
Nach den Diskussionen im BUS und im H+F – Ausschuss war erkennbar, dass alle Ausschussmitglieder einig sind über die Wichtigkeit einer offenen Jugendarbeit. Gerade die Lage des bestehenden Jugendhauses mit Nutzung der Grünflächen im Süden von Biebesheim ist von besonderem Vorteil für die Jugendarbeit. Eine gleichwertige Alternative in Biebesheim ist absehbar nicht erkennbar. Ein Nichthandeln würde die Jugendarbeit auf lange Zeit stilllegen, zu Lasten der davon betroffenen Jugendlichen. .
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]