Menü

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Biebesheim

 

 

Bäume für uns Menschen schützen - Kommunale Baumschutzsatzung

Besonders alte großgewachsene Bäume im öffentlichen wie auch im privaten Bereich leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Lebensqualität in Städten und Gemeinden.

Ihr Wert beschränkt sich keineswegs auf das jeweilige Grundstück – sie wirken weit über dessen Grenzen hinaus und erfüllen zentrale ökologische, stadtklimatische und soziale Funktionen, die im öffentlichen Interesse liegen.

In Zeiten zunehmende Hitzewellen und steigender Durchschnittstemperaturen tragen große Bäume wesentlich zur Abkühlung bei. Ihre dichte Krone beschattet Böden und Gebäude, reduziert die Oberflächentemperatur deutlich und senkt die Umgebungstemperatur durch Verdunstungskälte.

Studien zeigen, dass Bäume in geschlossenen Bereichen die Umgebungstemperatur um bis zu 2-4 Grad Celsius senken können.

Dies hat nicht nur klimatische, sondern auch von gesundheitlicher Relevanz, da Hitzeperioden insbesondere für ältere und gesundheitlich vorbelastete Menschen und Kinder gefährlich sind.

Laut DAK-Report ist dadurch die Kindergesundheit in Hessen gefährdet. Der Report zeigt, dass Grundschulkinder in Hessen am stärksten von der Hitze betroffen sind. Michael Hubmann, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte prognostiziert eine Häufung „hitzebedingter Schäden“. Bei Kreislaufproblemen, Schwindel sowie allergische Reaktionen.

Die Ergebnisse sind erschreckend, kommentierte daher die DAK-Landeschefin Britta Dalhoff die Bilanz. (FR 26.06.2025)

Dies bedeutet, es geht nicht um Ästhetik, sondern es geht um die Leistungen, die gerade alte Bäume für das Wohl von uns Menschen und unsere Lebensqualität bringen.

Daher ist der Erhalt alter Bäume nicht nur eine Frage der individuellen Abwägung, sondern von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung. Ihr Verlust kann nicht kurzfristig durch junge Ersatzbäume kompensiert werden, denn es sind gerade ihre Größe, ihr Alter und ihre gewachsene Struktur, die ihre Funktionalität ausmachen.

Angesicht des Klimawandels, wachsender Verdichtung und Umweltbelastungen, sind solche Bäume wertvolle „Infrastruktur“ im besten Sinne – grüne Klimaanlagen, Wassermanager, Luftreinhalter und Kulturgüter in einem.

Ihr Schutz sollte daher Vorrang haben vor Eigeninteressen.

Weil uns dieses Thema so wichtig ist, haben wir den Fraktionsvorsitzenden, aufgrund deren Fragen, weitere Informationen zusammengestellt und übermittelt.

Aufgrund der guten Erfahrungen im Umgang mit Baumschutzsatzungen von vielen Kommunen Beispiel:  Echo 17.04.2025 – Büttelborn – Zufrieden mit der Baumschutzsatzung- und der positiven Wirkungen für die Gesellschaft durch den Erhalt alter Bäume.

Leider erhielten wir keine Unterstützung für diesen Antrag.



zurück

GRUENE.DE News

Neues