Menü

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Biebesheim

 

 

Auswirkungen des Klimawandels - Klimaanpassungsmaßnahmen für Biebesheim

Aufgrund der Erkenntnisse aus der Klimaanalyse für Biebesheim dringenden Handlungsbedarf, um gesunde Lebensverhältnisse zu gewährleisten und die natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren.   

Die Gemeindevertretung erbittet von der Verwaltung Vorschläge, wie die in der Klimaanalyse genannten Empfehlungen zu Planungs- und Maßnahmenhinweisen in Biebesheim umgesetzt werden können sowie um einen Entwurf für eine Gestaltungssatzung zur Klimaanpassung für die Gemeinde Biebesheim.

Die Stadtklimaanalyse für Biebesheim macht deutlich, dass das realistische Szenario für Biebesheim bis zum Jahr 2100 ist, erschreckend ist.

Es wird eine deutliche Zunahme von Tropennächten erwartet. Mit plus 24 Nächten läge Biebesheim damit deutlich über dem Hess. Schnitt von plus 11 Nächten.Laut Analyse führe dies zu einer zusätzlichen gesundheitlichen Belastungssituation, da die menschliche Regenerationsphase in der Schlafenszeit beeinträchtigt wird. 

Bei den Sommertagen (ab 25 Grad C) ist fast eine Verdoppelung der Tage von 52 auf 105 Tage prognostiziert.

Auch bei den besonders heißen Tagen (ab 30 Grad C) ist eine deutliche Erhöhung erkennbar. Hier zeigt die Prognose eine Zunahme um 35 Tage auf 48 Tage. Also über einen Monat lang gesundheitlich belastende Wärmegrade. Dies wird Auswirkungen haben insbesondere auf Aufenthalte im Freien.

Da die langjährigen Niederschlagsmengen seit 1930 bis heute zunehmen und bis zum Jahr 2100 um 4 Prozent weiter steigen werden, steigt die Gefahr von Starkregenereignissen im Frühjahr, Herbst und Winter.

Die Regenmengen in den Sommermonaten Juni, Juli, August werden dagegen deutlich weniger. Bereits jetzt verdunstet im Sommer mehr Wasser, als es in diesem Zeitraum in Biebesheim regnet. Nehmen die Regenmengen in dieser Zeit weiter ab, würde die Region und damit auch Biebesheim möglicherweise von dürreartiger Trockenheit betroffen sein. Die Landwirtschaft und die Bäume im Außenbereich, insbesondere das Biebesheimer Wäldchen, würden davon betroffen sein.

Neben diesen Prognosen zeigt die Stadtklimaanalyse jedoch auch auf, wie man in Biebesheim dem Klimawandel entgegentreten kann. Es sind darin zahlreiche Empfehlungen, allgemeine Planungs- und Maßnahmenhinweise enthalten. 

Dazu zählen beispielsweise Grünstreifen entlang der Straßen, Stadtbäume, Fassadenbegrünungen, Springbrunnen, Schaffung von Grünachsen, Veränderungen bei der Wahl von Baumaterialien und Bauweisen sowie Verwendung von wasserdurchlässigen Belägen in öffentlichen und privaten Freiflächen, um die Versickerung zu fördern und Wärme durch Verdunstung abzubauen.

In der Sitzung des Arbeitskreises KEN (Klimaschutz-Energie-Naturschutz) vom 25. März 2025 wurde von Seiten der Verwaltung, durch den Klimaschutzbeauftragten der Gemeinde Biebesheim Herrn Erber, auf die Vorteile einer Kommunalen Gestaltungssatzung zur Klimaanpassung hingewiesen.

Unser Antrag wurde bei einer Gegenstimme angenommen.



zurück

GRUENE.DE News

Neues