Wegfall der MVZ-Praxis in Biebesheim – Versorgungslücke muss schnell geschlossen werden
Mit Bedauern und Enttäuschung über die Aussage der Verantwortlichen der Kreisklinik Groß-Gerau nehmen wir den Wegfall der medizinischen Versorgungszentren (MVZ) Praxis in Biebesheim zur Kenntnis. Diese Entscheidung bedeutet einen spürbaren Einschnitt in die wohnortnahe medizinische Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger.
Gerade in ländlichen Regionen ist der Zugang zu haus- und fachärztlicher Versorgung ein zentrales Anliegen. Der Wegfall der MVZ-Praxis verschärft die bereits bestehenden Herausforderungen im Gesundheitswesen und stellt insbesondere ältere und weniger mobile Menschen vor große Schwierigkeiten. Mit dem Wegfall der MVZ-Praxis in Biebesheim entsteht eine spürbare Lücke in der medizinischen Versorgung vor Ort. Die Schließung trifft viele Bürgerinnen und Bürger unvorbereitet und sorgt insbesondere bei älteren Menschen und Familien für große Verunsicherung.
Wir appellieren an alle verantwortlichen Stellen, schnellstmöglich an einer Lösung zu arbeiten, um die medizinische Versorgung vor Ort wiederherzustellen – sei es durch neue Praxisgründungen, die Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten oder alternative Versorgungsmodelle.
Die gesundheitliche Versorgung darf nicht vom Wohnort abhängen – wohnortnahe Medizin gerade im ländlichen Raum ist ein Grundpfeiler der Daseinsvorsorge. Der Verlust dieser Praxis verschärft die bereits angespannte Versorgungssituation und erhöht den Druck auf umliegende Gemeinden und Praxen.
Unser Ziel muss klar sein: Die medizinische Grundversorgung in Biebesheim muss zügig und dauerhaft sichergestellt werden.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]