Wir freuen uns sehr, dass in unserer Gemeinde künftig ein Seniorenbeirat eingerichtet wird!
Das ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger – für all jene, die unsere Gemeinde über viele Jahre mit aufgebaut, geprägt und getragen haben.
Ein Seniorenbeirat bedeutet weit mehr als ein neues Gremium:
Er gibt den Menschen eine Stimme, die viel Erfahrung, Wissen und Lebenserfahrung einbringen können. Er schafft Raum für Begegnung, Mitgestaltung und echte Teilhabe – und stärkt damit das Miteinander in unserer Gemeinschaft.
Mit unserem Änderungsantrag zur Satzung möchten wir erreichen, dass dieser Beirat offen, flexibel und lebendig arbeiten kann.
Wir setzen uns dafür ein, dass:
mehr engagierte Menschen mitwirken können,
Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gruppen Gehör finden,
Informationen offen geteilt werden,
Sitzungen je nach Thema auch in vertraulichem Rahmen stattfinden können und
der Austausch mit der Gemeinde intensiviert wird.
So schaffen wir die Voraussetzungen für eine aktive Beteiligung älterer Menschen am kommunalen Leben – nicht nur als Zuhörende, sondern als Mitgestaltende unserer gemeinsamen Zukunft.
Wir sind überzeugt:
Der Seniorenbeirat wird zu einem Ort des Dialogs, der Wertschätzung und des Zusammenhalts – ein Gewinn für uns alle.
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]