Menü

Albert Lautenschläger und Ursula Hammann sind SpitzenkandidatInnen der Biebesheimer Grünen

Zur Kommunalwahl am 6. März 2016 treten die Biebesheimer Grünen mit ihrem Fraktionsvorsitzenden in der Gemeindevertretung, Albert Lautenschläger, und ihrer Ortsverbandsvorsitzenden, der Landtagsabgeordneten Ursula Hammann, als Spitzenkandidaten  an. Eine Mitgliederversammlung des Ortsverbands setzte im Biebesheimer Bootshaus die beiden einstimmig auf die zwei Spitzenplätze ihrer insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten umfassenden Wahlliste.

„Unsere Kommunalwahlliste umfasst ein gutes Team aus neuen, jüngeren Leuten und ‚alten Hasen‘ der Gemeindepolitik. Es ist unser Angebot an die Wählerinnen und Wähler in Biebesheim für eine lebendige und offene Gemeindepolitik auch in der kommenden Legislaturperiode“, kommentierte Albert Lautenschläger die durchweg einstimmig erfolgte Kandidatenkür.

Davor hatte Ursula Hammann, die auch Biebesheimer Gemeindevertreterin ist, in ihrem Bericht aus Ortsverband und Fraktion noch einmal die Schwerpunkte des politischen Engagements der Grünen in diesem Jahr Revue passieren lassen.

Sie erinnerte etwa an die Initiative zugunsten eines barrierefreien Zugangs zum Biebesheimer Bahnhof, an Anfragen der Grünen-Fraktion zum Einsatz des Umweltgiftes Glyphosat im öffentlichen Raum der Kommune und zur Belegung des Biebesheimer Industrie- und Gewerbegebiets. Sie blickte ebenfalls auf das Engagement der Grünen für die Verlegung von Stolpersteinen in der Gemeinde zurück, um auch auf diese Weise an die Verfolgten und Vertriebenen Biebesheimer während der Nazi-Diktatur zu erinnern, das ihr Ortsverband mit einer eigenen Veranstaltung im Frühjahr unterstrichen hatte.

Und sie hob noch einmal den von den Grünen unterstützten, aufgrund eines knapp gescheiterten Bürgerbegehrens aber schließlich verlorenen Kampf gegen die Ansiedlung des Betonschwellenwerks Moll im Biebesheimer Industriegebiet hervor. In dem Zusammenhang betonte sie, dass sich der Ortsverband mit dem „wichtigen Ziel, den großflächigen Verlust von wertvollem Naturraum in unserer Gemeinde endlich zu stoppen“, strikt gegen jede weitere Ansiedlung von Logistikunternehmen in dem Industriegebiet stellen werde.

Anhand eines Power-Point-Vortrags informierte Ursula Hammann zudem über die Absicht der Landesregierung, im Zuge der aktuellen Novellierung der Hessischen Jagdverordnung, mehr Tierschutz bei der Jagd zu verankern.

Hier die komplette Kandidatenliste der Biebesheimer Grünen: Platz 1: Ursula Hammann, Platz 2: Albert Lautenschläger, 3: Isolde Willius, 4: Dr. Hubert Schnurr, 5: Elke Di Donato, 6: Matthias Hiemenz, 7: Ninja Wedel, 8: Patrick Nold, 9: Christine Meister, 10: Jan Willersheuser, 11: Jenny Kraft, 12: Nevio Di Donato, 13: Ulrike Eller-Kraft, 14: Wilfried Hammann, 15: Dr. Hans Eichinger, 16: Jürgen Bruhse, 17: Dr. Thomas Doepfmer.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>