Grüne wollen abschließbare Fahrradboxen am Biebesheimer Bahnhof

Wenn es nach den Biebesheimer Grünen geht, sollen Pendler künftig auch hochwertigere Fahrräder und E-Bikes unbesorgt für die Fahrt zum Bahnhof und zurück nutzen können. Ermöglichen sollen das abschließbare Fahrradboxen, in denen die besseren Bikes den Tag über sicher abgestellt werden könnten. So wie es an den Bahnhöfen anderer Kommunen bereits möglich sei und gut angenommen werde.

Fünf bis sechs solcher Fahrradboxen solle die Gemeinde im Zuge der Sanierung des Biebesheimer Bahnhofs aufstellen lassen und die Maßnahme aus eigenen Haushaltsmitteln für den Bahnhofsumbau finanzieren. Das schlagen die Grünen in einem aktuellen Antrag ihrer Fraktion an die Gemeindevertretung vor.

Die abschließbaren Boxen könnten per Pfandsystem genutzt werden, wie man es etwa von den Einkaufswagen und den Aufbewahrungsboxen der Supermärkte her kenne. Es gebe auch die Möglichkeit, Boxen dauerhaft an bestimmte Nutzer zu vermieten, betont die Fraktion in ihrer Presseerklärung dazu. In den Boxen seien die Bikes geschützt und es gebe darin auch sicheren Platz für notwendiges Zubehör wie etwa Fahrradhelme oder Regenjacken.