Menü

Zug Richtung abschließbarer Fahrradboxen am Biebesheimer Bahnhof nimmt weiter Fahrt auf

Nachdem die Gemeindevertretung im Juli dem Grünen-Antrag auf Einrichtung von fünf bis sechs solcher Boxen am Biebesheimer Bahnhof zugestimmt habe, hätte die Gemeindeverwaltung die betroffenen Projektpartner mittlerweile über das Ansinnen in Kenntnis gesetzt, schrieb der Bürgermeister dazu in einer E-Mail an die Fraktionen.

Im Rahmen der weitergehenden Planungen werde durch das beauftragte Planungsbüro nun ein konkreter Standort geprüft.

Ob hierfür eine Bezuschussung im Rahmen des Bahnhofsprojektes erfolgen könne, stehe gegenwärtig noch nicht fest. Eventuell wäre dies teilweise über Restmittel beziehungsweise Mehrkosten bei den Fahrradabstellanlagen denkbar, aber dazu habe man sich seitens der Bahn nicht festgelegt.
Unabhängig davon habe die Gemeinde den Kreis angesprochen, ob alternativ dazu eine Förderung aus den Mitteln zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes im Kreis Groß-Gerau möglich sei. Auch dies werde weiter geprüft. Im Rahmen der Finanzplanung der Gemeinde Biebesheim würden für die Beschaffung derartiger Boxen vorsorglich ausreichende eigene Mittel eingeplant.

„Ich rechne mit einer Realisierung in 2017/2018, sobald die größeren Bauarbeiten an den Bahnsteigen/Rampen abgeschlossen sind", erklärte der Bürgermeister mit Blick auf die Zeitschiene des Projekts. Bis zur Realisierung bleibe daher Zeit, um die diversen Alternativen für die spätere Nutzung der Fahrradboxen zu prüfen. Gleiches gelte im Übrigen auch für die Ostseite des Bahnhofes, wo eine Umsetzung möglichst in Kooperation mit ansässigen Unternehmen angestrebt werde.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>