Sommerchaos an Nato-Rampe soll gestoppt werden

Die Grünen wollen die Zustände rund um die Biebesheimer Natorampe am Rheinufer im Sommer nicht weiter hinnehmen.

Auf Antrag der Grünen hin hat sich die Gemeindevertretung in ihrer aktuellen Sitzungsrunde mit der Situation an der Biebesheimer Natorampe befasst. Die sei insbesondere an Wochenenden während der zurückliegenden warmen Jahreszeit schlichtweg „chaotisch" gewesen, betonen die Grünen und verweisen auf die dann jeweils erlebte Mixtur aus geparkten Fahrzeugen, wildem Campen, wilden Lagerfeuern und auf die Unmengen an Müll, der sich anschließend selbst überlassen worden sei.

Das regelmäßige Sommerchaos habe aufgrund der Sperrung der Natostraße im benachbarten Gernsheim für den Kraftverkehr sogar noch zugenommen.
Während die Einheimischen diesen Bereich der Biebesheimer Gemarkung auch an schönen Wochenenden längst meiden würden.

Abhilfe schaffen soll laut Antrag der Biebesheimer Grünen nun die Beauftragung der örtlichen Verwaltung zu Gesprächen mit den Verantwortlichen des gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirks. Mit dem Ziel, die zur Rampe führende Natostraße auch auf Biebesheimer Gemarkung, den Neuen Weg, künftig in der Zeit vom 1. Mai bis Ende Oktober ab der Überführung über den Rheinwinterdamm jeweils von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen für den Durchgangsverkehr zu sperren. Mit Ausnahme für Fahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft.

Analog zur Lösung in Gernsheim solle die Nutzung des Rheinufers auch rund um die Biebesheimer Natorampe aber etwa für Radler, Skater, Jogger und Wanderer offen bleiben sowie die dortige Jet-Ski-Strecke montags bis freitags weiterhin nutzbar sein. Die Biebesheimer Grünen erhoffen sich davon so positive Resultate wie in Gernsheim.

Hier der Link zum Echo-Artikel dazu.