Grüne für wetterfeste Warteräume auf den Biebesheimer Bahnsteigen

Die Biebesheimer Grünen haben für die kommende Sitzungsrunde der Gemeinde Biebesheim einen Prüfantrag zur Realisierung von wetterfesten Unterständen/Warteräumen für die Bahnsteige am Biebesheimer Bahnhof eingebracht.

Die Biebesheimer Grünen halten die Unterstellmöglichkeiten auf den Bahnsteigen für nicht ausreichend. Gerade in der Winterzeit oder bei schlechten Wetterbedingungen sei es für Bahnreisende sehr unangenehm, ohne ausreichenden Wetterschutz auf den zugigen Bahnsteigen zu warten. Auch bei Zugvorbeifahrten seien Wartende zusätzlichen Unannehmlichkeiten ausgesetzt.

Ein Unterstand pro Bahnsteig sei nicht ausreichend, zumal der vorhandene Unterstand deutlich zu klein sei. Zu Hauptverkehrszeiten stünden Bahnreisende daher ungeschützt auf dem Bahnsteig. Auch Zugverspätungen seien dann für viele Menschen kaum zu ertragen. Abhilfe könnten geschlossene Wartebereiche mit Schutzglas oder ähnlich schützende Unterstände bringen und somit das Angebot der DB für ihre Kunden verbessern, so die Biebesheimer Grünen.

Durch diesen Antrag werde die Verwaltung beauftragt, mit der DB (Station& Service) Gespräche zu führen, dass auf den Bahnsteigen wetterfeste möglichst geschlossene Unterstände/Warteräume errichtet werden.

Ebenfalls geprüft werden soll, ob und welche Fördermöglichkeiten bei einer weiteren Errichtung von Unterständen bestehen.