Menü
Für die GRÜNEN entspricht das bauliche Konzept der Baugenossenschaft Ried eG über die Art der Bebauung des Grundstücks "Haus Nibelungen" nicht den Zielsetzungen der Gemeinde Biebesheim. Für die Grünen ist dies kein Konzept, welches einer modernen Planung entspricht.
Andere Wohnungsbauunternehmen, wie z.B. die städtische Wohnungsbaugesellschaft AGB in Frankfurt, sind sich ihrer Verantwortung bewusst und schaffen günstigen Mietwohnungsbau mit einer zukunftsfähigen Bebauung. Mehr als 3.500 Wohnungen sind von ihr bereits im Passivhausstandard errichtet worden.
Die fehlende Vorgabe für die Errichtung von Photovoltaikanlagen, der kleine Spielplatzbereich sowie die unzureichende Stellplatzplanung sehen die Grünen ebenfalls kritisch. Sie haben daher einen Änderungsantrag für die Gemeindevertretung eingebracht, der die Beachtung folgender Eckpunkte beinhaltet:
Es sind drei Gebäude zu errichten, ohne Stellplätze zwischen den Gebäuden. Eine Errichtung von Gebäuden mit unterfahrbaren Stellplätzen (offene Stellplätze unter den Gebäuden) wird abgelehnt. Die Stellplätze sind gemäß der Stellplatzsatzung der Gemeinde zu schaffen. Eine Reduzierung der Stellplatzanzahl für den geförderten Wohnraum erfolgt nicht. Von den laut Satzung erforderlichen Stellplätzen sind mind. 50 % als Tiefgaragenstellplätze zu schaffen. Ein mehrgeschossiges, oberirdisches Parkgebäude wird nicht errichtet.
Es ist ein Spielplatz mit mindestens 400 m2 Fläche zu erstellen.
Bei der Umsetzung sind Photovoltaikanlagen vorzusehen.
Die Gebäude werden als Passivhäuser errichtet. Die notwendigen Eckpunkt wurden durch einen Änderungsantrag für die Sitzung der Gemeindevertretung eingebracht.
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]