Ein Konzept für die künftige Nutzung der Liegenschaft Rheinstraße 44 (Heimatmuseum) ist notwendig!

Transparenz über die künftige Nutzung der Liegenschaft Rheinstraße 44 inklusive der Außenanlagen erwarten die Grünen Biebesheim durch die Erarbeitung und Vorlage eines Konzeptes.

Dadurch soll der Beschluss der Gemeindevertretung vom September 2018 konkretisiert werden. Bestandteil dieses Beschlusses war die Erarbeitung und Beratung der zukünftigen Nutzung der Liegenschaft.

Die Vorlage eines Nutzungskonzeptes sei daher nach Ansicht der Grünen durch die bereits begonnen Sanierungsarbeiten dringend geboten.

Laut Beschluss der Gemeindevertretung ist festgelegt, dass die Liegenschaft Rheinstraße 44 zukünftig nicht nur als Heimatmuseum genutzt werden soll. Das ehemalige Schulgebäude ist nach dem Umbau barrierefrei und wird mit erheblichem Aufwand (Kosten ca. 1,4 Mio. Euro) grundhaft saniert.

Nach der Sanierung soll das Grundstück einschließlich Gebäude einem breiterem Nutzerkreis zur Verfügung stehen. Das Heimatmuseum bleibt selbstverständlich ebenfalls in der Rheinstraße beheimatet. Angedacht waren beispielsweise Räume für Vereine, ein kleiner Saal für verschiedene Veranstaltungen und als Sitzungsraum für Gremien, Arbeitskreise, usw.. Möglich wäre auch eine unterschiedliche Nutzung der Geschosse. So könnte, das Erdgeschoss für mehrere Nutzungen zur Verfügung gestellt werden und das Obergeschoss das Heimatmuseum beheimaten.

Damit die weiteren Sanierungsarbeiten nicht verzögert werden und das Nutzungskonzept mit den Sanierungsarbeiten abgestimmt werden kann, fordern die Grünen durch ihren Antrag die Vorlage des Konzeptes zur weiteren Beratung bis Ende 2019.