Grüne Biebesheim stellen Weichen für die nächsten fünf Jahre

Die neue Fraktion der Grünen Biebesheim hat sich mit sechs Gemeindevertretern konstituiert und sich auf die Zuständigkeiten für die nächsten fünf Jahre verständigt.

In ihrer ersten Sitzung wurde ein neuer Fraktionsvorstand gewählt. Neue Fraktionsvorsitzende wurde Ursula Hammann. Sie übernimmt den Stab vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden Albert Lautenschläger, der auf eigenen Wunsch zum ersten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Unterstützt werden sie dabei von Dr. Hans Eichinger, Isolde Willius, Holger Rothermel und Sinah Ünlübayir, als weitere Stellvertreter.

Bei der Kommunalwahl am 14. März konnten die Grünen in Biebesheim mit 20,48 % deutlich zulegen und einen Platz mehr in der Gemeindevertretung gewinnen. „Wir freuen uns über diesen Erfolg und sehen dies als Verpflichtung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde. Unser Ziel ist es Biebesheim ökologischer und sozialer zu gestalten“, so Ursula Hammann.

Die Grünen werden künftig im Ausschuss für Bauen-Umwelt-Soziales (BUS) durch Isolde Willius und Sinah Ünlübayir und im Haupt- und Finanzausschuss durch Dr. Hans Eichinger und Holger Rothermel vertreten.

Einen Ausschussvorsitz streben die Grünen nicht an. Eine personelle Änderung in den Gremien wollen die Grünen dennoch erreichen. Sie schlagen Sinah Ünlübayir als Vertreterin des Umweltbeirats HIM vor, dessen Vertreter bisher von der CDU kommt.

Christine Meister wurde als neues Mitglied des Gemeindevorstandes benannt.

Ein herzliches Dankeschön sagten die GRÜNEN, den nun nicht mehr im Gemeindeparlament vertretenen Mitgliedern Elke Di Donato und Matthias Hiemenz für deren geleistete Arbeit in der letzten Legislaturperiode. Ein besonderes Dankeschön galt Ulrike Eller-Kraft der langjährigen Vertreterin der Grünen im Gemeindevorstand der Gemeinde Biebesheim, die nicht mehr zur Wahl antrat. „Ulrike Eller-Kraft arbeitete engagiert und zuverlässig seit April 1997 im Gemeindevorstand," so Ursula Hammann für die Grünen.