Menü
Grüne Biebesheim für Begrünung der Fläche neben der Brücke Süd
Lärmminderung, Verbesserung des Mikroklimas sowie weiteren Lebensraum für Vögel und Insekten wollen die Biebesheimer GRÜNEN durch die Begrünung der Fläche entlang der Wohnbebauung neben der Brücke Süd erreichen.
Sie haben daher einen Antrag für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung eingebracht. Darin wird die Verwaltung beauftragt, die Grünfläche zwischen der Brücke-Süd und der Wohnbebauung mit standortgerechten, möglichst heimischen Gehölzen, Bäumen und Hecken zu bepflanzen.
Die Bepflanzung soll dabei den vorhandenen Abwasserkanal sowie die Zuwegung zu den Gärten im Süden der Fläche berücksichtigen. Diese Bepflanzung soll auch der Lärmminderung und der Verbesserung des Mikroklimas dienen. Hierfür ist ein Pflanzkonzept bzw. Pflanzplan für die Ausführung zu erarbeiten und der Gemeindevertretung zur Kenntnisnahme vorzulegen.
Die Grünfläche zwischen der Brücke-Süd und der südlichen Wohnbebauung weist keinerlei Bepflanzung auf. Die Fläche könnte durch eine Bepflanzung mit Hecken, Sträuchern, Gehölzen und Bäumen wie z.B. Streuobstbäumen erheblich aufgewertet werden. Die Fläche bietet ausreichend Raum für zusätzliche Anpflanzungen, wie z.B. Haselnüsse, Schlehen, Holunder und Kornelkirschen, um nur einige Arten zu nennen.
Auch ein Blühstreifen könnte ergänzend angelegt werden. Die Bepflanzung mit Hecken, Sträuchern und Bäumen schafft Lebensraum für zahlreiche Vögel und Insekten, verbessert das Kleinklima, bietet Kühlung im Sommer und hilft den Verkehrslärm von der Brücke-Süd für die Wohnbebauung zu mindern. Eine Zuwegung (z.B. Grünweg) entlang der Gärten, wird als sinnvoll gesehen.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]