Grüne Biebesheim stimmen Haushalt 2022 zu
Die Biebesheimer Grünen stimmen dem Haushaltsentwurf der Gemeinde für das Jahr 2022 zu.
Er beinhaltet neben Notwendigem auch zahlreiche freiwillige Leistungen. Eine Steuererhöhung ist nicht geplant und die Steuer- und Gebührenlast kann in einem erträglichen Rahmen gehalten werden.
Positiv sehen wir Grünen insbesondere die Schaffung der neuen Personalstelle für Klima- und Umweltschutz im neuen Jahr.
Die Notwendigkeit dieser Personalstelle ergab sich aus der Diskussion zu unserem Antrag „Beitritt Klimakommunen“.
Vorgesehen ist aufgrund unseres Antrages eine Fotovoltaikanlage auf der Wilhelm-Jockel-Kita sowie der Einbau einer Zisterne zur Regenwassernutzung.
Die Planung einer neuen Sporthalle mit alternativen Energiekonzepten ist ebenfalls im Haushalt verankert. Unser Anliegen, den Neubau in Passivhausbauweise vorzunehmen, ist Bestandteil der Planungsprüfung.
Und im nächsten Jahr wird auf Anregung des Arbeitskreises „Energie für Biebesheim“ die Aktion der Gemeinde „Thermografie“ für Biebesheimer Hausbesitzer starten können.
Damit diese Grünen Initiativen verwirklicht werden können, waren Mehrheiten im Gemeindeparlament ausschlaggebend. Wir danken allen Kollegen und Kolleginnen, die dies ermöglichten.
Da dies die letzte Sitzung des Gemeindeparlaments in diesem Jahr war, wünschen wir GRÜNEN, Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Festtage.
Kommen Sie alle gut ins neue Jahr und schauen Sie mit Zuversicht und dem Willen zu gestalten auf die Herausforderungen unserer Zeit.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]