Menü
Schatten für mehr Lebensqualität und Klimaschutz
Steigende Temperaturen - heiße Zeiten in Biebesheim. Und, dass die Zukunft heißer wird, ist unbestritten.
Gerade älteren Menschen und Kindern macht diese Hitze zu schaffen. Maßnahmen zur Reduzierung der Temperaturen müssen daher getroffen werden und dazu gehört laut Auffassung der GRÜNEN Biebesheim natürlicher Schatten.
Ein Spaziergang durch den Ort zeige auf, wie wenig natürlicher Schatten im Straßenraum zu finden ist. Mit den Jahren sind zahlreiche Bäume aus dem Straßenbild verschwunden. So z.B. die kleineren Bäume aus der Heinrichstraße, die großen Kastanienbäume auf dem Gehweg der Albert-Hammann-Straße und viele Bäume auf dem Marktplatz.
Gerade das Fehlen der hochgewachsenen Bäume macht sich auf dem Kleinkinderspielplatz auf dem Marktplatz bemerkbar.
Früher ein grüner Bereich, umsäumt von zahlreichen schattenspendenden Bäumen, heute ein hitzeabstrahlender großer Pflasterbereich, in dem am Rande der Spielplatz nur in den Morgenstunden Schatten hat.
Nachmittags ist dort der Aufenthalt, in dieser heißen Zeit, fast unerträglich und nur wenige Menschen nutzen daher diesen Spielbereich.
Die Warnung von Fachleuten vor übermäßiger UV-Bestrahlung zur übermäßiger UV-Bestrahlung zur Vorbeugung von Hautkrebs lässt Eltern nach schattigen Orten suchen.
Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen. Eine natürliche Bepflanzung hätte gegenüber künstlichen Sonnensegeln den Vorteil, dass sie Sauerstoff produziert, für eine Abkühlung der näheren Umgebung sorgt und die Artenvielfalt unterstützt. Somit wird das Wohlbefinden von Mensch und Tier gefördert.
Wo eine direkte Bepflanzung nicht möglich sein sollte, können Bäume in mobilen Pflanzcontainern vorgesehen werden oder können mobile höhere (mind. 3 Meter) vertikale Begrünungen durch Efeu oder Wilden Wein als Schattenspender fungieren und auch mit Pergola und Sitzbänken ausgestattet werden.
Positive Beispiele gibt es bereits in vielen Kommunen.
Fortschritt durch Altbewährtes fordern daher die Grünen Biebesheim und setzen sich für eine schattenspendende natürliche Begrünung durch Neuanpflanzungen im Ortsbild ein.
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]