Beschattungen auf dem Marktplatz zum Schutz der Kinder.

Es besteht Handlungsdruck vor den Auswirkungen des Klimawandels auch in der Gemeinde Biebesheim. Die Zunahme und die Zeitdauer von hohen Temperaturen in den Sommermonaten lassen in der Gemeinde insbesondere auf dem schattenfreien Marktplatz, den Aufenthalt zu einem gesundheitlichen Problem werden.

Insbesondere kleine Kinder sind davon betroffen, wenn sie auf dem Kleinkinderspielplatz am Marktplatz spielen wollen. Selbst Eltern und Begleitpersonen sehen sich der prallen Sonne ausgesetzt und meiden oft frustriert diesen Aufenthaltsbereich. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie die untenstehenden Zielrichtungen durch einen Gestaltungsplan erfüllt werden können. Der Gestaltungsplan ist der Gemeindevertretung vorzulegen.

Auf der großen gepflasterten Fläche des Marktplatzes sollen der Fläche entsprechend mehrere mobile begrünte Pflanzkübel mit Bäumen aufgestellt werden. Schattenspendende Arten wie Felsenbirnen, Linden aber auch Dachplatanen sind in die Auswahl mit einzubeziehen.

Im Bereich des Kleinkinderspielplatz soll durch die Errichtung einer großen Pergola bzw. zwei kleineren luftdurchlässigen, schattenspendenden und begrünten Pergolen, das Spielen in den heißen Sommermonaten ermöglichen. Als schattenspendende Dacheindeckung sollen zu begrünende Seilverbindungen in die Planung aufgenommen werden. Schnellwachsende Ranker, wie Wilder Wein, Clematis oder Weinreben sollen in die Auswahl miteinbezogen werden.

Für Eltern und Begleitpersonen sollen neue beschattete Sitzmöglichkeiten, ergänzt durch eine natürliche Begrünung, den Aufenthalt auf dem Marktplatz an heißen Tagen ermöglichen. Beispiele siehe beigefügte Fotos.

Für die Realisierung werden 30.000 Euro für das Jahr 2023 eingeplant und sollen im Nachtragshaushalt 2023 berücksichtigt werden.

Die Grünen bedauern, dass dieser Antrag von SPD und CDU abgelehnt wurden und somit keine Mehrheit fand.