Grüne Biebesheim für Sicherstellung der Nahversorgung durch einen neuen Einkaufsmarkt im Norden von Biebesheim

Grüne Biebesheim für Sicherstellung der

Nahversorgung durch einen neuen Einkaufsmarkt im Norden von Biebesheim

Die Grünen sehen die Chance für die Realisierung einer fortschrittlichen, flächensparenden Kombination von Einkaufsmarkt und Wohnungen und/oder Ärztehaus im Norden von Biebesheim im Bereich Stockstädter Straße/ An der Flurscheide.

Da die Betriebspflicht für den an der Stockstädter Straße befindlichen Netto Markt am 31.10.2024 endet, hätte die Gemeinde Biebesheim nur noch den Netto-Markt im Süden von Biebesheim, so die Grünen.

Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, beabsichtige nun die Gemeinde Biebesheim mit einem Vorhabenträger die planungsrechtliche Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Lebensmittelversorgers mit einer Gesamtfläche von 2.000 qm zu schaffen.

Hierfür will die Gemeinde einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Sondergebiet – Nahversorger Stockstädter Straße“ aufstellen. Eine Abweichung vom Regionalplan Südhessen 2010 müsste beantragt werden, da die Fläche im regionalen Grünzug liege, Klimafunktionen hat und als Landwirtschaftliche Fläche bzw. Grünland ausgewiesen ist.

Dieser Eingriff in Natur und Landschaft muss daher verantwortungsvoll und nachhaltig geschehen. Eine „einfache Planung“ nach dem Motto eine Hälfte Einkaufsmarkt und eine Hälfte Parkraum ist daher der falsche Weg.

Die Grünen fordern daher ein den Bedürfnissen der Biebesheimer Bevölkerung gerecht werdendes Gebäude. Dieses Gebäude sollte nicht nur einen Einkaufsmarkt, sondern auch Wohnräume und/oder ein Ärztehaus beinhalten. Flächensparend sollten tiefer liegende Parkmöglichkeiten unter dem Gebäude genutzt werden.

„Solche positiven Beispiele sind bereits in anderen Kommunen verwirklicht worden,“ so die Grünen.

Sie haben daher einen entsprechenden Änderungsantrag in die Sitzungsrunde zur Gemeindevertretersitzung am 13.12.2023 eingebracht.