Menü
Seit 2019 bemühen wir uns um eine Verbesserung der Situation für Fahrgäste, durch bessere Unterstellmöglichkeiten auf den Biebesheimer Bahnsteigen.
Aufgrund der Riedbahnsanierung bietet sich eine gute Gelegenheit, eine deutliche Verbesserung für Fahrgäste in Richtung Frankfurt zu erreichen.
Die Grünen haben daher einen Antrag eingebracht, der den Gemeindevorstand auffordert, mit der DB Station & Service schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen und sich bei der DB Station & Service für eine Verbesserung des Schutzes für die Fahrgäste bei schlechten Wetterbedingungen (Starkregen und stürmischem Wetter) einzusetzen.
Die bestehende Unterstellmöglichkeit auf dem Mittelbahnsteig bietet kaum Platz, ist zum nahen Gleis hin offen und hat somit keinen ausreichenden Schutz für Fahrgäste.
Eine Lösung dieses Problems wäre eine Verlängerung des bestehenden Schutzes im Bereich des Treppenaufgangs. Dies würde eine deutliche Verbesserung für Fahrgäste, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen bringen.
Wenige Meter Verlängerung böten eine Unterstellmöglichkeit, welche nach zwei Seiten transparent geschlossen und überdacht wäre.
Auf dem Mittelbahnsteig wurde jedoch eine Verbesserung des Schutz vor schlechten Wetterverhältnissen, insbesondere bei Regen, Wind und vorbeifahrenden Schnellzügen, aufgrund des geringen Abstands zum Gleis, als nicht machbar angesehen.
Dies wurde in erster Linie mit den Sicherheitsabständen begründet, die dann bei den Standardausführungen für Unterstände bei der Riedbahnsanierung nicht mehr gewährleistet werden könnten.
Nach einer Begehung haben wir festgestellt, dass möglicherweise eine Verlängerung des Schutzes für den Aufgang zum Mittelbahnsteig die Lösung sein kann. Sie wäre überdacht, hell und transparent. Mehr Personen, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen hätten dadurch eine geschützte Unterstellmöglichkeit.
Die Kosten hierfür bewegen sich nach unseren Überlegungen in einem überschaubaren Rahmen und möglicherweise würde die Bahn sich daran beteiligen, bzw. ganz übernehmen.
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]