Menü

Geplanter Supermarkt in Stockstadt und alter Biebesheimer Bahnhof beschäftigen Grünen-Fraktion

Mit großem Bedauern hat die Biebesheimer Grünen-Fraktion deshalb auf ihrer ersten Sitzung 2013 die weitere Entwicklung um den auch bei künftigen Anliegern umstrittenen neuen Supermarkt im Stockstädter Süden zur Kenntnis genommen. Nachdem der Markt auf 1750 Quadratmeter umbaute Fläche beschränkt und es dort außen mehr Grünfläche geben soll, sehen die Biebesheimer Grünen aber die Möglichkeiten schwinden, das Projekt noch zu Fall zu bringen.

Sie kritisieren den geplanten Supermarkt, dem auch die Gemeinde Biebesheim und der Kreisausschuss Groß-Gerau ablehnend gegenüber stehen, wegen des damit verbundenen Flächenverbrauchs und befürchteter negativer Auswirkungen auf den Einzelhandel in Biebesheim. „Die einzig verbleibende Möglichkeit ist eine Klage durch die Gemeinde Biebesheim“, erklärte Grünen-Fraktionschef Albert Lautenschläger. Er schätze deren Aussichten aber eher gering ein, da auch noch ein Gutachten vorliege, wonach von dem Markt keine negativen Auswirkungen zu erwarten seien. Womöglich, so seine vage Hoffnung werde auf den Markt aber vielleicht noch wegen der jetzt geplanten, geringeren Ladenfläche verzichtet.

Geschichhtsträchtiges, altes Bahnhofsgebäude muss in die richtigen Hände

Nicht tatenlos zusehen wollen die Grünen den Bestrebungen der Deutschen Bahn, den alten Biebesheimer Bahnhof zu verkaufen. „Wir wollen, dass das alte Bahnhofsgebäude nicht in falsche Hände gerät und dass sorgsam mit diesem Stück Biebesheimer Ortsgeschichte umgegangen wird“, bekräftigte Albert Lautenschläger.

Deshalb will die Grünen-Fraktion den Biebesheimer Bürgermeister Thomas Schell per Anfrage bitten, detaillierte Informationen zum Stand der Dinge zu sammeln und diese den Gemeindevertretern vorzulegen. Weiter schlagen die Grünen eine Ortsbegehung aller Fraktionen am alten Bahnhof vor. Grünen-Gemeindevertreterin Ursula Hammann kündigte zudem an, in ihrer Funktion als Landtagsabgeordnete eine Kleine Anfrage an die Landesregierung zu richten, um in Erfahrung zu bringen, was Sachstand bei den Bahnhofsverkäufen in Hessen insgesamt sei. Dabei wolle sie auch nach den Absichten der Bahn im Zusammenhang mit dem alten Bahnhof in Biebesheim fragen.

 

Das Thema Bahnhof im Spiegel der Presse.

 

,

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>