Menü

Grüne wollen mit Anträgen zum Haushalt 2014 auch Energiewende vor Ort voran bringen

Unter der Überschrift „Biebesheim unterstützt regionale Energiewende“ haben die Grünen deshalb jetzt zwei Anträge mit dieser Zielsetzung in die Gemeindevertretung eingebracht. Darin verlangen sie die Prüfung, ob ein kommunales Solarflächenkatasters möglich ist sowie die Beteiligung der Gemeinde an der im April dieses Jahres gegründeten Energiegenossenschaft Ried.

Gemeinde soll Anteile der Energiegenossenschaft Ried erwerben

Die Gemeinde soll Geschäftsanteile an der Energiegenossenschaft erwerben und auf diesem Wege ebenfalls Genossin in der Organisation werden.  Die Energiegenossenschaft hat bereits erste Anlagen in Goddelau und Leeheim erfolgreich installiert. Aktuell würden weitere Anlagen im Süden des Kreises Groß-Gerau – auch in Biebesheim – geplant. „Wir als Gemeinde können mit einem solchen Engagement, das uns weniger als einen Euro pro Einwohner kosten würde, die Energiewende in unserer Region weiter voranbringen“, erklärt Grünen-Gemeindevertreterin Ursula Hammann dazu. „Und das in diesem Fall ohne eigenen organisatorischen Aufwand“, bekräftigt Grünen-Fraktionsvorsitzender Albert Lautenschläger.

Hilfreiches Solarenergiekataster

Laut der „Potenzialstudie Strom“ des Kreis Groß-Gerau von 2010 verfüge der Kreis Groß-Gerau und damit auch Biebesheim über erhebliches Potenzial zur erfolgreichen Nutzung von solarelektrischen (Photovoltaik) und solarthermischen Anlagen. Bisher aber gebe es, so Lautenschläger weiter, keinerlei Aufstellung darüber, welche Dächer in welcher Weise dafür geeignet seien. Und welche gegebenenfalls auch für den Aufbau von Bürgersolaranlagen öffentlich nutzbar gemacht werden könnten. Deshalb sei es an der Zeit, ein kommunales Solarenergiekataster anzulegen, um solche Projekte insgesamt schneller umsetzbar zu machen. Hausbesitzern und Investoren als auch dem regionalen Handwerk würde ein solches Solarkataster wertvolle Informationen liefern. Es ist an der Zeit, zu klären, ob und wie ein solches Kataster ermöglicht werden kann.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>